Berichte aus dem Schuljahr 2017/2018

Klasse wir singen

Nachdem sich einige Klassen der Realschule über ein halbes Jahr hinweg auf das Gesangsevent "Klasse wir singen" vorbereitet hatten, konnten sie am Samstag, den 02.06.2018 ihr Talent auf einer großen Bühne, im Stadeum in Stade, bei einem 1,5 stündigen Konzert, unter Beweis stellen.

Mit peppigen Bewegungen und tollen Kinderstimmen verzauberten sie das Publikum. Für alle Beteiligten war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

In gemütlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre fand am Nikolaustag der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Dabei setzte sich Jasmin Jaidi (Klasse 6a) gegen Ove Witte (Klasse 6b) und Fabio Cruz Vasquez (Klasse 6a) durch. Als Schulsiegerin wird sie die Realschule Süd nun in der nächsten Runde vertreten. Dazu wünschen wir ihr viel Glück!

Gie, Pri

Unsere Schüler malen Friedensflaggen

Hier ein paar Eindrücke der Friedensflaggenaktion (31.08.2017) von Frank Rosenzweig und Valerie Mouton Rosenzweig ("Eine Stadt zeigt Flagge") an unserer Schule.

1. Interkulturelles Schulfest

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

unser Schulfest für die 5. und 6. Klassen am 31. August 2017 war ein voller Erfolg!

Neben sportlichen Herausforderungen, Schach und Märchen aus aller Welt gab es ein vielfältiges internationales Buffet.

Während einige Schülerinnen und Schüler unsere neue Willkommensflagge mit Grüßen in verschiedenen Sprachen beschrifteten, brachten uns zwei Schülerinnen afrikanische Tanzschritte bei. Außerdem konnten sich die Gäste mit traditioneller Henna-Malerei die Hände verschönern oder sich die Gesichter am Kinderschminkstand bemalen lassen.

Wir sind uns sicher, dass dies ein gelungener Auftakt für weitere Schulfeste sein wird.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere  für das großartige Buffet.

Das Organisationsteam „Interkulturelle Schulentwicklung“