Berichte 1. Hj. 2009/2010

26.1.2010

Ausflug der Klasse 5c in die Steinzeit

Die Klasse 5c fuhr am 26. Januar 2010 nach Stade und besuchte das Museum „Schwedenspeicher“. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler auf sehr humorvolle und unterhaltsame Art und Weise von Herrn Ehlers, dem Museumspädagogen, viel Interessantes über das Leben in der Steinzeit.

 

Anschließend konnten viele Geräte selbst ausprobiert werden wie zum Beispiel verschiedene Steinbohrer, ein Webstuhl und Mahlsteine. Auch konnten Tonscherben zu einem Krug zusammengesetzt, Höhlenzeichnungen kopiert oder ein Knüppelpfad angelegt werden. Der Ausflug machte viel Spaß und hat sich gelohnt.                                                                      

 

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier:

Bericht über den Besuch der Ausstellung
Steinzeit5c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 438.2 KB

21.12.2009

Weihnachtsfeier und letzter Schultag

17.12.2009

„Hamlet“ - viel Theater für wenig Geld

Am 17. Dezember waren 15 Schüler/innen aus der Theater-AG im „Jungen Schauspielhaus“ in Hamburg. Auf dem Spielplan stand „Hamlet“ in einer spannenden, modernen Fassung. Es war wirklich ein Erlebnis!

 

Am 9. Februar gibt es die nächste Theaterfahrt nach Hamburg zu „Romeo und Julia“! Weitere Informationen gibt es nach den Weihnachtsferien!    J. Kotisa

2.12.2009

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 2. Dezember fand die Endrunde des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt, zu der sich die jeweils beiden besten Leser/innen jeder Klasse qualifiziert hatten:

  • 6a: Vivien Wermuth und Jean Pierre Martens,
  • 6b: Jessica Klüver und Sarah Böttcher,
  • 6c: Lavinia Husmann und Annika Günther,
  • 6d: Jannis Toll und André Gwiasda

In der Vorrunde stellte zunächst jede/r sein/ihr Buch vor und las anschließend eine Passage daraus vor. Der Jury fiel es richtig schwer, mit Vivien, Jessica, Jean Pierre, Annika und Lavinia die fünf Teilnehmer/innen für die Finalrunde zu ermitteln, weil alle Beiträge wirklich gut waren. Im Finale musste dann ein fremder Text vorgelesen werden, nämlich „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Danach stand das knappe Endergebnis fest.

Gewinnerin Jessica Klüver
Gewinnerin Jessica Klüver

Siegerin des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen der Realschule Süd wurde Jessica Klüver, den zweiten Platz belegte Vivien Wermuth und den dritten Rang erreichten gemeinsam Annika Günther und Lavinia Husmann.


Jessica wird die Realschule Süd beim Kreisentscheid in Stade vertreten. Dafür drücken wir ihr schon jetzt ganz kräftig die Daumen!

Herzlichen Glückwunsch – und ganz herzlichen Dank den langjährigen Organisatorinnen, Frau Geyer und Frau Spangenberg, die wieder einmal für eine schöne vorweihnachtliche Leseatmosphäre gesorgt hatten und ebenso der fachkundigen Jury.

 

Unser Dank gilt auch in diesem Jahr den Buxtehuder Buchhandlungen Allerleibuch, Altstadtbuchhandlung, Schwarz auf Weiß und Stackmann für die großzügigen Buchspenden.                                                        J. Kotisa

1.12.2009

Praxistag der Sport-WPKs im Kletterzentrum in HH

Am Dienstag sind die Schüler des Sport-WPKs in das Kletterzentrum des DAV nach Hamburg gefahren und haben ihre erworbenen Kletterfähigkeiten unter Beweis gestellt. Den Bericht über diesen Tag gibt es hier:

Kletterzentrum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.7 KB

24.11.2009

Sponsorenlauf 2009

Am 23.06.09 haben wir bei strahlendem Sonnenschein am Birkenhain einen Sponsorenlauf durchgeführt. Die Schüler der 5. bis 9. Klassen haben viel Ausdauer bewiesen und sind bis zu 90 Minuten im Wald gelaufen. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler ihre gelaufenen Minuten sponsern lassen, was auch viele gemacht haben. Dabei wurde die unglaubliche Summe von EUR 2.654,15 erlaufen. Eine super Leistung!

 

Wir danken allen Sponsoren für die zahlreichen Geldspenden und der Bäckerei Dietz für eine großzügige Brötchenspende. Ein besonderer Dank gilt auch dem letztjährigen 7. Jahrgang, der mit einem Brötchen- und Getränkestand dafür gesorgt hat, dass alle Teilnehmer, trotz der sportlichen Anstrengung, gestärkt nach Hause gehen konnten.

 

Mit dem Laufgeld sollen Sport- und Pausengeräte angeschafft werden. Über die genaue Verwendung wird in den nächsten Wochen entschieden und dann natürlich auch berichtet.

 

Die genauen Laufergebnise sehen Sie hier:

Sponsorenlauf Lebenshilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.1 KB

10.11.2009

Arbeitsgruppe „Projekwoche“ – Eltern und Schüler gesucht!

Zur Vorbereitung der diesjährige Projektwoche, die vom 14. bis 17. Juni 2010 stattfinden wird, soll eine Arbeitsgruppe aus Eltern, Schülern und Lehrern gebildet werden. Erstes Treffen ist am Dienstag, 24.11.2009 um 13.45 Uhr.  Bitte bei Interesse im Sekretariat melden – auch wenn dieser erste Termin nicht passen sollte. Wir freuen uns über viele kreative Geister.

3.10.2009

„Die Odyssee an der Elbe“

Aus dem Programm: „Spannende und ungewöhnliche Zugänge zur alten Geschichte um den Griechenhelden Odysseus fanden die vier an dem Projekt beteiligten Gruppen: Schülerinnen einer 6. Klasse der Realschule Süd Buxtehude, Kinder einer 3. Klasse der Grundschule Horneburg, Frauen verschiedener Herkunft und Seniorinnen ab 65 Jahren. Sie erleben Odysseus' Irrfahrten eingebettet in chorische Rapmusik, getanztes Frauenleben auf der Insel Ithaka, eine abenteuerliche Schatzsuche von Telemachos und seinen Freunden sowie den von Seniorinnen präsentierten DuDuDu-Chor der Mägde der Penelope.“


Der Beitrag der Schülerinnen der Realschule Süd wurde vorab am Freitag, 02.10. um 10.00 Uhr für die 6. und 7. Klassen im Forum Süd gezeigt.

18.9.2009

Sponsorenlauf für die Lebenshilfe

Anlässlich des Buxtehuder Abendlaufs am 6. September fand auch ein Sponsorenlauf zugunsten der neu gegründeten „Stiftung der Lebenshilfe Buxtehude“ statt, an dem neben mehreren Schülerinnen und Schülern der RS Süd auch Frau Müller und Florian aus der Partnergruppe der 8d erfolgreich teilnahmen. Herzlichen Glückwunsch!

11.9.2009

Streitschlichter der RS Süd im Präventionsrat

An der letzten Sitzung des Präventionsrates der Stadt Buxtehude nahmen auch die Streitschlichter der RS Süd teil. Sie führten im Rathaus eine „Showschlichtung“ vor, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu demonstrieren, was sie in der Arbeitsgemeinschaft gelernt haben und wie sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Alltag der Schule einsetzen.

 

Weitere Informationen unter „Streitschlichter

19.10.2009

Elternkurse im Rahmen von PaC

Im Rahmen des PaC-Projektes (Prävention als Chance) der Stadt Buxtehude wurden nach den Herbstferien zwei neue Elternkurse „Handwerkszeug für Eltern“ angeboten.

 

Die ersten Termine fand am Montag, 19.10.2009 um 19.00 Uhr im Kindergarten der Lebenshilfe in Ovelgönne, Inne Beek 25 statt und der zweite Termin am 4.11.2009 um 19.30 Uhr im Malteser-Kindergarten, Bertha-von-Suttner-Allee 1. 

7.8.2009

Wir begrüßen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen!

Um zu vergrößern bitte auf ein Layout klicken.