Berichte 2. Hj. 2009/2010

24.6.2010

Ein Brief von Frau Gönnert

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Realschule Süd, liebe Hanka, liebe Angelika, liebe Petra,

eure vielen leuchtenden Blumensträuße sind überall im Hause verteilt und erinnern mich immerzu an die drei feierlichen Anlässe zu unserer Verabschiedung. Wie sehr bin ich beeindruckt von eurem Reichtum an Fantasie und eurem Engagement für uns, die nun im Ruhestand sind! Habt ganz herzlichen Dank dafür!

Es ist wunderbar, am Ende seiner Berufstätigkeit so viele anerkennende Worte und persönlich passende Geschenke zu empfangen, mit allen Beteiligten bei Liedern, Theaterszenen, Reden, Filmen und Powerpoint-Präsentationen über die eigene Person zu lachen oder sich auch „nur“ zu erinnern!

Mögen die PISA-Werte für Niedersachsen auch nicht befriedigend ausgefallen sein, so meine ich doch, dass ihr bei diesem Anlass gezeigt habt, dass in euch das wahre kreative und menschlich-liebenswürdige Potenzial steckt, welches wir in Zukunft zur Bewältigung von Aufgaben benötigen.

Meine guten Wünsche mögen euch und eure Schule, an der ich – wie alle anderen – so gerne gearbeitet habe, weiterhin begleiten!
 
Es grüßt euch
eure dankbare Altrud Gönnert

23.6.2010

Letzter Schultag

Fotos vom letzten Schutag!

Wir verabschieden uns von Frau Gönnert, Frau Redecker, Frau Rothkegel, Frau Schmeelcke und Florian, Hannes, Harun, Kevin, Skurta, Sophie und Frau Müller von der Lebenshilfe. Alles Gute für die Zukunft!

22.06.2010

Der Boss sagt "Tschüss"!

Hier kommen endlich Fotos von der Abchiedsfeier am 22.06.2010. Ich möchte mich noch einmal auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Beteiligten für diese tolle Feier bedanken. Es war wunderbar! Danke! Jürgen Kotisa

18.6.2010

Abschluss 10. Klassen: Alles Gute für eure Zukunft!

„Ich bin schön, ich bin stark, ich bin weise, ich bin gut. Und ich habe das alles selbst entdeckt!“

 

(Stanislaw Lec)

„Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen.“

 

(Georg Christoph Lichtenberg)

Am 18. Juni fand die Entlassungsfeier für die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs statt. Mehr auch in der Juni-Ausgabe der RS Nachrichten.

17.6.2010

Ergebnisse der Projektwoche

Nach vier Tagen Projektwoche konnten wir am Donnerstag eine bunte und fröhliche Präsentation einiger Gruppen bewundern. Herzlichen Dank an alle beteiligten Eltern, Schüler und Lehrer für die Unterstützung der Projektwoche. Ein besonderer Dank geht an Frau Eckholdt und Frau Renwanz! 

 

Weitere Bilder über einzelne Gruppen gibts hier.

12.6.2010

Swim and Run

Beim 4. Buxtehuder „Swim and Run“ des Buxtehuder Triathlon-Teams haben in diesem Jahr auch Schüler der Sport-WPKs erfolgreich teilgenommen. Beim Schulwettbewerb erreichte Christina Eckhardt den 3. Platz bei den Mädchen. Bei den Jungen erreichte Kevin Peter den 2. Platz, Nikolaj Riekmann den 3. Platz und Florian Schüschner den 4. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!

4.6.2010

Große Beachparty des WiPro

Die Beachparty am 4. Juni war ein voller Erfolg!!! Alle 8. Klassen haben ordentlich gefeiert, Fußball gespielt, gegrillt und gelacht ... Mehr in der Juni-Ausgabe der SchoolNews.


Und hier noch ein paar Fotos, die Julian auf der Beachparty "geschossen hat:

3.6.2010

Das Wirtschaftsprojekt sagt Tschüß und Danke! 

Und nicht vergessen:

Am Freitag 4.6. steigt um 17.00 Uhr die große Abschluss-Beachparty!

1.6.2010

Preisverleihung Känguru-Wettbewerb 2010

Am 01. Juni fand die Preisverleihung für den diesjährigen Mathematik Känguru-Wettbewerb statt. Wie in den vergangenen Jahren hatten sich viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 8 und 10 daran beteiligt.

 

Dank der Unterstützung des Schulvereins konnten wieder viele schöne Preise an die Teilnehmer/innen und Bestplazierten vergeben werden. Die Teilnehmer/innen der 10.Klassen bekommen ihre Auszeichnungen anlässlich der Abschlussfeier. Ganz herzlichen Dank an Frau Redecker, die diesen Wettbewerb seit vielen Jahren betreut hat!

28.5.2010

Stadtteilfest im Schulzentrum Süd

Am 28. Mai fand anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Präventionsrats der Stadt Buxtehude von 15.00 bis 18.00 Uhr ein Stadtteilfest am Schulzentrum Süd statt. Es gab vielfältige Darbietungen auf dem Schulhof und im Gebäude der Hauptschule bzw. im Forum Süd. Die Realschule Süd war u. a. mit ihren Streitschlichtern vertreten.

5. bis 12.4.2010

Liebe Gäste aus Frankreich

Am Ostermontag kam eine Schülergruppe unserer französischen Partnerschule in Ploermel/Bretagne nach Buxtehude. Die französichen Schülerinnen und Schüler wohnten bis zum 12.4. bei ihren deutschen Gastgebern. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier

15. und 16.3.2010

Spieleturnier der Jahrgänge 5-7

Am 15. und 16.03. 2010 hat der Sport-WPK von Frau Vogt und Herrn Ahlers ein Spieleturnier für die Jahrgänge 5-7 organisiert. Jede Klasse schickte zwei Mannschaften ins Rennen, die Handball und Fußball gegen die anderen Klassen des Jahrgangs spielten. Das Turnier war gut organisiert, sehr fair und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die jeweiligen Jahrgangssieger wurden nach heiß umkämpften Spielen die Klassen 5c, 6b  und 7b.

Ergebnisse des Spieleturniers
Spieleturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.8 KB

6.3.2010

Handball-Stadtmeisterschaften der 5. Klassen

Zwei Mannschaften der Realschule Süd hatten sich für die Stadtmeisterschaft in der Halle Nord qualifiziert, die 5b und die 5c. Schon im zweiten Spiel des Tages trafen die beiden Teams aufeinander, wobei sich nach zuerst ausgeglichenem Verlauf die 5b mit 6:3 durchsetzen konnte. Besonders Benedict Hellwig glänzte dabei mit schnellen Gegenstößen und sicher verwandelten Toren.


Da diese Klasse auch die 5a der Realschule Nord knapp mit 5:4 besiegen konnte, kam sie dadurch sogar ins Halbfinale - trotz einer deutlichen 1:10 Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen die 5f der HPS. Dort war allerdings für die Realschüler nicht viel zu holen, denn die 5b der HPS deckte Benedict geschickt ab und konnte ihrerseits ihre Stärken überzeugend anbringen, so dass ein klares 9:3 für die Gymnasiasten herauskam.


Im kleinen Finale um Platz 3 kam es zu einem sehr spannenden Spiel, das trotz des hervorragenden Kampfgeistes der 5b knapp mit 2:3 gegen die 5d des Gymnasiums Süd verloren ging. Besonders Franziska Fischer zeigte dabei immer wieder unbändigen Einsatz.

 

Auch die 5c konnte in den Gruppenspielen einen Sieg erringen (3:2 gegen die 5a der Realschule Nord), so dass sie sich für das Spiel um Platz 5 qualifizierte. Dort setzte sich das Team dank einer starken Torwartleistung von Tom Teufel mit 4:1 gegen die 5a des Gymnasiums Süd durch. Auch Marcel Neuer konnte mit Kampfgeist und Übersicht überzeugen.


 Im Finale gewann die 5f der HPS gegen ihre Parallelklasse 5b in einem unerfreulich harten Spiel mit 4:3. Hier hätten die Schiedsrichter früher Akzente setzen müssen, damit die Gesundheit der Spieler nicht aufs Spiel gesetzt wird.


Als Gewinnerpreis gab es unter anderem eine Sportstunde von einer echten Bundesligaspielerin. Darüber kann die Realschule Süd natürlich lächeln, denn die gibt es bei uns mit Frau Vogt ja schließlich jeden Tag!

20.2.2010

Handball-Schulmeisterschaften der 5. Klassen

Großer Erfolg für die Realschule bei der Handball-Schulmeisterschaft des Schulzentrums Süd für die 5. Klassen. Sowohl die 5b als Vizemeister als auch die 5c als Vierter haben sich für die Stadtmeisterschaft am 6. März qualifiziert. Die 5b verlor lediglich das Endspiel gegen die Sportklasse des Gymnasiums und hatte großes Pech, dass ihr Stammtorwart aus gesundheitlichen Gründen am Endspiel nicht mehr teilnehmen konnte. Wir drücken beiden Teams für die Stadt-Endrunde die Daumen.

Ergebnisse des Turniers
Handball 5b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.4 KB

19.2.2010

Das neueste Stück der Theater-AG „Oliver Twist“

„OLIVER TWIST“ – eine tolle Aufführung der Theater-AG der Realschule Süd unter der Leitung von Frau Hock.

Die Darsteller
Darsteller OT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 626.6 KB

18.2.2010

Neue Schülerzeitung

Am Donnerstag, 18. Februar erschien die erste Ausgabe der Schülerzeitung. Sie wurde erstellt von der Abteilung „Dokumentation“ des Wirtschaftsprojekts und enthält viele interessante Beiträge – u. a. auch vom „Talentschuppen“.

18.2.2010

Neuer Mofa-Kurs

Der Mofakurs im II. Halbjahr 2009/2010 beginnt am 18. Februar 2010 um 15.15 Uhr in der Realschule Süd. Anmeldeformulare gibt es in den Sekretariaten der jeweiligen Schulen.

16.2.2010

Neue Theater-AG mit Birgit Ermers

Ab Dienstag, 16. Februar bietet Birgit Ermers wieder eine Theater-AG für die RS Süd an. Nach dem Griechen „Odysseus“ im letzten Jahr geht es im neuen Stück hauptsächlich um Tiere! Erstes Treffen um 13.45 Uhr in Raum 2.12 (8d).