Projekt Herausforderung

Seit 2016/17 in Jahrgang 8

Projektidee:

Stärkung der Persönlichkeit, Grenzen austesten, sich eigener Stärken bewusst werden und diese erweitern, Kompromisse eingehen, neue Entdeckungen machen und experimentieren, Hürden überwinden und daran wachsen – all das soll das Projekt „Herausforderung“ den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs ermöglichen.

Sie sollen Verantwortung für sich und ihre Gruppe übernehmen, um ein gemeinsam gewähltes Ziel zu erreichen und dabei Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit für ihre Zukunft erwerben. Dabei bringen die Schülerinnen und Schüler in der Gruppe Ideen vor, diskutieren miteinander, planen Projekte und setzen diese um.

Projektablauf:

• Durchführungszeitraum der Herausforderung: 16. - 24.06.2018
  • Planung der Herausforderung im laufenden Schuljahr, das Fach ist mit einer Wochenstunde im Stundenplan gesetzt
  • Die Schülerinnen und Schüler finden sich in Gruppen – auch klassenübergreifend – zusammen und überlegen sich ihre individuelle Herausforderung
  • Gruppengröße 4 - 10 Schülerinnen und Schüler
  • Entfernung von Buxtehude während der Durchführung des Projektes mindestens 30km
  • Budget pro Schüler 90 €
  • Die Schülerinnen und Schüler suchen sich einen volljährigen Betreuer (ab 7 Teilnehmern zwei Betreuer!)

Projektunterstützung:

Für das Gelingen des Projektes bedarf es der Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer (s. Lernbegleiter), die einzelne Gruppen bei der Durchführung der Herausforderung im Juni 2018 begleiten und die Aufsichtspflicht gewährleisten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Herausforderungsteam:

herausforderung@rs-sued-buxtehude.de

„Herausforderung“ verlangt allen Beteiligten – Schülern, Eltern und Lehrern – ein hohes Maß an Offenheit und Verantwortungsbewusstsein ab. Beratung ist erwünscht, ein zu enger, vorgegebener Rahmen der Sache jedoch hinderlich. Lassen Sie uns gemeinsam in diesem Sinne die Herausforderung annehmen und die Schülerinnen und Schüler ein großes Stück Eigenverantwortlichkeit übernehmen.

Informationen für Betriebe zum sozialen Praktikum.
20171115091656.pdf

Das Begleitheft für alle Schüler