Social Care und Beratung

Herr Thomforde                     Herr Anders                             Frau Joost                         Frau Penningbernd

Beratung

Solltest du dich einmal in einer Problemsituation befinden, gibt es an der Realschule einige Ansprechpersonen, die immer ein offenes Ohr für dich haben. Hier kann es sich beispielweise um Konflikte mit Mitschüler*innen, Probleme mit den Eltern, Schulangst, Leistungsdruck o.ä. handeln.

In solchen Fällen ist es zumeist sinnvoll, sich vertrauensvolle Hilfe und Unterstützung in der Schule zu suchen.

Social Care

Die Lehrkräfte des Social Care-Teams beraten Schülerinnen und Schüler in Problemsituationen. Du kannst dir Unterstützung in Gesprächen mit Frau Penningbernd, Frau Jost und Herr Anders suchen.

Social Care (Raum 2.25)

Marion Penningbernd (Beratungslehrkraft)

marion.penningbernd@rs-buxtehude.de

Martin Anders

martin.anders@rs-buxtehude.de

Melanie Jost

Melanie.jost@rs-buxtehude.de

Stefan Ringstorff

stefan.ringstorff.jost@rs-buxtehude.de

Die Social Care-Lehrkräfte unterliegen grundsätzlich der Schweigepflicht. Sprich die Lehrkräfte einfach an oder schreibe ihnen eine IServ-Nachricht. Die Beratungen finden dann in der Regel im Raum 2.25 der Realschule statt.

Jugendsozialarbeit an Schulen

Herr Thomforde ist Sozialpädagoge und steht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften mit Rat und Tat zur Seite.

Im Rahmen seiner Tätigkeit unterliegt Herr Thomforde, wie die Social Care-Lehrkräfte auch, grundsätzlich der Schweigepflicht, so dass in den Gesprächen, Beratungen oder Coachings vertrauensvoll und lösungsorientiert gemeinsam an einer Verbesserung einer Problemsituation gearbeitet werden kann. Sein Büro findest du im Erdgeschoss der Realschule im Raum 1.11.

Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, kannst du entweder direkt in das Büro von Herrn Thomforde kommen, du schreibst ihm eine Nachricht oder du rufst ihn einfach an.

Jugendsozialarbeit an Schulen (Raum 1.11)

Andreas Thomforde

(Sozialpädagoge/Sozialarbeiter B.A.)

Hansestadt Buxtehude

Fachgruppe Jugend und Familie

Jugendsozialarbeit an Schulen

jugendsozialarbeit@stadt.buxtehude.de

andreas.thomforde@rs-buxtehude.de

Weitere nützliche Telefonnummern, wenn du Hilfe brauchst:

116 111 Nummer gegen Kummer (www.nummergegenkummer.de)

Anrufe sind kostenlos

04161 5015188 Notruf bei Kindeswohlgefährdung, Jugendamt Buxtehude

(fg51@stadt.buxtehude.de)

04161 714715 Lichtblick e.V. (lichtblick@awostade.de)

Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt

0800 111 0550 Elterntelefon (www.nummergegenkummer.de/elternberatung/elterntelefon/)

Telefonisches Beratungsangebot für Eltern bei Problemen mit ihrem Kind

04161 5973610 BesE bese@buxtehude.de

Beratungszentrum für emotionale und soziale Entwicklung

Beratung im Chat www.u25-deutschland.de

Online-Beratung bei Suizidgedanken und in Krisen

Die Realschule Süd bietet mit „Social Care“ ein beratendes Konzept, um den Bedürfnissen unserer Schülerschaft mehr entsprechen zu können. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, die Gesprächs- oder Unterstützungsbedarf in verschiedenen schulischen und/oder privaten Bereichen haben. Ebenso können sich Kolleginnen und Kollegen Unterstützung holen, wenn es Hindernisse innerhalb der Klassengemeinschaft gibt.

Was kann Social Care leisten?

• Lösungsorientierte Gespräche mit einzelnen oder mehreren Schülerinnen und Schülern führen
  • Helfen, eigene Ziele zu formulieren und deren Umsetzung zu planen
  • Die eigenen Stärken bewusst machen
  • Beziehungen zu anderen und eigenes Verhalten reflektieren