Die Chronik der RS Süd

Einrichtung der Orientierungsstufe Süd

1976
Einrichtung der RS Süd als „Realschule im Entstehen“ unter der Schulleiterin Annelene Gerdts. Alle drei weiterführenden Schulen des Schulzentrums (HS, RS und Gymnasium) befinden sich unter einem Dach im Gebäude Torfweg 36.

1988
Beginn der Schulpartnerschaft mit der Narumu-Secondary-School in Narumu/Kilimanjaro (Tansania).

1992
Beginn der Schulpartnerschaft mit dem Collège-Sacré-Coeur in Ploërmel/Bretagne (Frankreich).

1993
Schulpartnerschaft mit Cordeaux-High-School in Louth/Lincolnshire (Großbritannien) bis 1999.

Erste Integrationsklasse an einer niedersächsischen Realschule.

Im Januar Umzug der Orientierungsstufe in den Neubau (Berliner Str. 129 a).

Im Oktober Umzug der Realschule in das ehemaligem OS-Gebäude (Berliner Str. 127 a) und Feier des 25-jähriges Jubiläum der RS Süd.

Beginn der Kooperation mit der Lebenshilfe Buxtehude.

2004

Auflösung der Orientierungsstufe, Übernahme der 5. und 6. Klassen und Umzug der Realschule in das ehemalige „neue“ OS-Gebäude (Berliner Str. 129 a).

Neu- und Umbau der naturwissenschaftlichen Räume des Schulzentrums Süd.