Wirtschaftsprojekt 2023/2024

Ziele:

• Den SchülerInnen Prinzipien der Wirtschaft, des Handels und der Dienstleistungen näher zu bringen,
  • sowie ihnen einen ersten, im Rahmen der schulischen Möglichkeiten, realen Einblick in die Arbeitswelt zu vermitteln.

Eckpunkte:

• Die SchülerInnen arbeiten ein Schuljahr lang in einer (oder mehreren) Abteilungen des Wirtschaftsprojektes.
  • Das Projekt wird einmal in der Woche vierstündig durchgeführt.
  • Sie bewerben sich zu Beginn bei zwei Abteilungen mit ihren kompletten Bewerbungsunterlagen und ggf. bei jedem weiteren Arbeitsplatzwechsel.
  • Die SchülerInnen können ihren Arbeitsplatz unter Einhaltung der Kündigungsfristen kündigen,
  • Im Gegenzug kann ihnen unter gleichen Bedingungen auch gekündigt werden.

Unser WiPro – das Wirtschaftsprojekt der 8. Klassen an der Realschule Süd

Liebe Eltern und Schüler:innen,

hier möchte ich euch ein paar Infos zu unserem  Wirtschaftsprojekt der achten Klassen der Realschule Süd geben. Das WiPro findet jeden Donnerstag statt. Es wird vierstündig von der 3. bis zur 6. Stunde durchgeführt. In jeder Abteilung arbeiten wir Schüler:innen ein ganzes Schuljahr selbstständig. Wir versuchen die Strukturen einer Firma nachzustellen und die Posten dementsprechend auszuführen. Im Schuljahr 2020/21 gibt es zum Beispiel die Abteilungen: Fahrradwerkstatt, Dienstleistungen, Schülerzeitung, südDesign, Schülercafé und Upcycling. Zu Beginn bewerben wir uns mit unseren Bewerbungsunterlagen bei einer Abteilung, dabei müssen wir auch noch einen zweiten Wunsch abgeben und anschließend gibt es ein Bewerbungsgespräch mit der Abteilungsleitung. Man kann auch abgelehnt werden, z.B. wegen zu schlechten Bewerbungsunterlagen oder einem schlechten Zeugnis. Unseren Arbeitsplatz können wir Schüler nach unangemessenem Verhalten verlieren oder auch auf Wunsch kündigen und müssen dann neue Bewerbungsunterlagen einreichen. In unserer Abteilung kriegen wir dann verschiedene Aufgaben, von Auto waschen über Zeichnen bis hin zu Warenverkauf in der Pausenhalle. Das Ziel des Wirtschaftsprojekts ist es, die Schüler:innen näher an die Arbeit- und Wirtschaftswelt zu bringen.

Ich hoffe, dass euch die Abteilungen in diesem Jahr gefallen und es auch weiterhin Spaß machen wird.

Kooperationspartner: