Die schulische Lernkultur soll durch Jahrgangsteams zunehmend vernetzt und kommunikativer gestaltet werden. Jede Kollegin, jeder Kollege findet in einem Team sein schulisches „Zuhause“, es findet regelmäßiger Austausch über Unterricht, jahrgangsspezifische Projekte und Schwerpunkte, Klassenfahrten, über Schüler und deren Arbeits- und Sozialverhalten, vor allem aber auch über Probleme und einzelne Schüler statt.
Im März 2011 besuchten wir während einer zweitägigen SchiLf die Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim. Dort informierten wir uns über das Prinzip, Schule in Jahrgangsteams zu organisieren und gestalten.
Wir beschlossen, in einer Testphase 2011/12 mit den Jahrgangsteams zu beginnen.
Wir entwickelten eine Struktur für Jahrgangsteams und Jahresarbeitspläne für die RS Süd mit folgenden Schwerpunkten:
- Doppeljahrgangsteams
- Kollegen eines Teams sollten mit mindestens 10 Stunden
im Doppeljahrgang sein, möglichst 50% ihrer Stunden
- jedes Jahrgangsteam wird von einem Mitglied der
Steuergruppe angeleitet
- vor Schuljahresbeginn werden auf einer Tages-Teamtagung
die Jahresarbeitspläne aufgestellt
- es finden regelmäßige Teambesprechungen statt, dazu
werden die Mittwochs-Gruppentermine genutzt
- am Ende des Schuljahres findet eine Evaluation und
Weitergabe der Ergebnisse an den Folgejahrgang statt
- innerhalb der Jahrgangsteams werden gegenseitige
Hospitationen angestrebt, mittelfristig entwickeln sich
Hospitationsringe.