Unsere Partnerschule Narumu

Partnerschule Narumu in Tansania

Die Partnerschaft mit der „Narumu Secondary School“ in Tansania reicht bis ins Jahr 1988 zurück und entstand aufgrund von Kontakten einiger Ärzte des Buxtehuder Krankenhauses zu diesem ostafrikanischen Land. Am Anfang standen Briefkontakte und das Versenden von Spendengütern. Seit 1995 gab es auch mehrere Besuche und Aufenthalte unserer Lehrerinnen und Lehrer in Narumu sowie die Einbindung ihrer Erfahrungen in Stoffpläne und Schulleben der RS Süd.

Bericht zu Narumu/Tansania 2010/2011

Sowohl in der Realschule Süd als auch in der Narumu Secondary School in Tansania gab es einen Wechsel in der Schulleitung – hier von Jürgen Kotisa zu Hanka Schwedt, dort von Sister Bernarda zu Sister Fulgensia Kweka. Dadurch entstand eine Unterbrechung in der Kommunikation zwischen unseren Schulen. Inzwischen läuft der Kontakt aber sehr gut per Email, vor allem wenn in Narumu der Versorgung mit Elektrizität funktioniert.

Im Juli 2011 konnte dann eine Spende von 5000 € - größtenteils aus dem Nachlass von Jutta Suckow, der ehemaligen Konrektorin der RS Süd -überwiesen werden. Das Geld ist für den Bau eines neuen Gebäudes bestimmt, wodurch Lehrer auch auf dem Gelände der Schule wohnen können.

Innerhalb des Kollegiums der RS Süd kümmert sich neben der Schulleitung folgende Arbeitsgruppe um die Beziehungen zu Tansania: Ingrid Kohnert, Frauke Hollwegs, Sonja Knopf und Jacob Pape.

E-mail vom Juli 2011 aus Tansania.pdf