Die Streitschlichter

An unserer Schule gibt es schon seit Jahren die Streitschlichter! Sie stehen den Schülerinnen und Schülern jeden Tag in der zweiten großen Pause zur Verfügung. Ein Aushang neben dem Vertretungsplan informiert darüber, wer wann Dienst hat. Die ausgebildeten Schlichter versuchen den Streitenden anhand eines festgelegten Programms bei Auseinandersetzungen zu helfen.

Ziel einer Schlichtung soll immer sein, dass beide Seiten mit einem besseren Gefühl den Streitschlichterraum (zur Zeit der Trainingsraum im ersten Stock) wieder verlassen. So werden die Klassenlehrer entlastet, da sie sich nicht mehr um jede kleinere Auseinandersetzung kümmern müssen. Auch die Schülerinnen und Schüler empfinden es oft als angenehm, dass sie ihre Konflikte von anderen, unparteiischen Schülerinnen und/oder Schülern lösen lassen können, ohne, dass sie „petzen“ müssen, denn einer der wichtigsten Grundsätze lautet: „Alles, was hier gesagt wird, bleibt in diesem Raum!“

Seit Anfang des Schuljahres 2007/2008 wird die von Frau Brunke begründete Streitschlichter AG weitergeführt von Lehrern, die im Rahmen der Aktion „Prävention als Chance“ (PaC) ausgebildet wurden. Die älteren, schon ausgebildeten Schülerinnen und Schüler helfen dabei mehr und mehr die neuen heranzuführen, so dass nach ungefähr einem Dreivierteljahr die Jüngeren ihre Ernennungsurkunde zum vollwertigen Streitschlichter in Empfang nehmen können. Zur Zeit findet die Ausbildung statt am Dienstag in der siebten Stunde.

Im Laufe des Jahres 2008 erweiterte die Gruppe ihren Auftrag. Sie helfen nicht nur bei Streitigkeiten zwischen einzelnen Schülern, sondern wollen auch allgemein als Ansprechpartner bei kleineren oder auch größeren Problemen zur Verfügung stehen. Gerade bei Schwierigkeiten, die man nicht gleich an die großen Glocken Klassenlehrer, Beratungsteam oder Schulleitung hängen will, ist es oftmals eine große Hilfe, etwas erfahrenere, hilfsbereite Schüler anzusprechen.

So lautet denn auch ihr Wahlspruch:
Habt ihr Kummer, habt ihr Streit, kommt zu uns, wir sind bereit!